Mit Erfolg wurde die Jugendleistungsprüfung abgelegt

30. Juni 2017
Jugendfeuerwehr

„Zur Übung fertig“ schallte es über den Hof der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach. Dann begannen bei sommerlichen Temperaturen sieben Feuerwehranwärter mit der Jugenleistungsprüfung. Monate lang hatten sie auf diese Prüfung gewartet und die fünf Truppübungen und fünf Einzelübungen geübt. Unter anderem mussten C-Schläuche ausgerollt, Feuerwehrleinenbeutel geworfen und unterschiedliche Knoten gebunden werden. Neben diesen Übungen mussten die Jugendlichen auch das Kuppeln von Saugschläuchen, Zielspritzen mit der Kübelspritze und das Erkennen und Zuordnen von Armaturen und Gerätschaften absolvieren. Auch gab es einen schriftlicher Prüfungsteil mit zehn Testfragen. Bei der abschließenden Besprechung lobten die Schiedsrichter die jungen Feuerwehranwärter, dankten den beiden Jugendwarten für die Ausbildung der Jugend und gratulierten zur bestandenen Jugendleistungsprüfung.