Jugendwettkampf Wasserlos

Am Samstag den 05.05. machte sich die Jugendfeuerwehr mit 4 Jugendlichen und 2 Betreuern auf den Weg zum Jugendwettkampf nach Wasserlos. Dieser fand anlässlich des 125 jährigen Bestehens der Feuerwehr Wasserlos an der Hahnenkammhalle statt.

Bei insgesamt 7 Spielen musste die Jugendliche ihre Geschicklichkeit und ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Dies klappte mal gut und mal weniger gut.

Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:

Spiel 1: 6 Saugschläuche mussten zu einem Ring zusammen gekuppelt.

Spiel 2: Hier war die Genauigkeit und die Gechicklichkeit beim Treffen von 5 Reifen mit dem Leinenbeutel gefragt.

Spiel 3: Von jedem Jugendlichen zwei Tennisbälle mit einer Feuerpatsche über einen Slalomparcour bewegt werden.

Spiel 4: Schlauchkegeln

Spiel 5: Verschiedene Feuerwehrgegenstände mussten in verschiedene Felder zugeordnet werden (Entnahme, Fortleitung, Abgabe und Kupplungen/Zubehör)

Spiel 6: An der vor letzten Station waren verschiedene Feuerwehrgegenstände mittels Seilschlauchhalter über einen Hindernisparcour zu transportieren.

Spiel 7: Hier mussten die Jugendlichen mit einem Feuerwehrhelm Wasser über einen Hindernisparcour transportieren und in einen Eimer füllen. Anschließend musste das zuvor transportierte Wasser in eine Kübelspritze gefüllt werden und danach das Spritzenhaus abgelöscht werden.

Es nahmen insgesamt 13 Mannschaften an dem Wettkampf teil. Hier konnte die noch sehr junge Mannschaft einen 11.Platz belegen.

Heiko Hildebrandt

Jugendfeuerwehr Michelbach