Türöffner-Tag

Impressionen vom 1. Türöffner Tag

"Türen auf für die Maus"

"Türen auf für die Maus" erstmals bei Feuerwehr Michelbach im Landkreis Aschaffenburg.

Der Türöffnertag von der "Sendung mit der Maus" ist jedes Jahr am 03. Oktober. Hier können sich Betriebe aber auch Vereine vorstellen, dies hat die Feuerwehr Michelbach in diesem Jahr getan.

Am Tag der deutschen Einheit, waren die Türen ab 11 Uhr für jeden Interessierten geöffnet. Die Besucher kamen von nah und fern, um sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren.

An zahlreichen Stationen war dies möglich. Ganztägig konnten sich die jungen Besucher an verschiedenen Wasserspielen und auf der Hüpfburg austoben. Am großen Feuerwehrauto konnten diese ihr Können bei einem Geschicklichkeitsspiel mit dem Spreizer unter Beweis stellen.

Jedes Kind, welches sich zu Beginn angemeldet hatte, bekam am Ende ein Erinnerungsarmband aus echtem Feuerwehrschlauch geschenkt.

Hierfür musste es zuvor an 6  Stationen teilnehmen.
Dies war zum Beispiel eine Führung durch das Gerätehaus, oder Erste Hilfe. Ebenso wurde den Kindern und dessen Eltern an einer Station Brandschutz erklärt, was eine Wärmebildkamera kann und wie diese eingesetzt wird. Zum Highlight vieler fand zweimal eine Fettbrandexplosion statt. Da haben auch die Eltern nicht schlecht gestaunt.
Die Veranstaltung endete mit einer Schauübung der Jugendfeuerwehr. Es brannte ein Holzstapel den die Jugendlichen ablöschen mussten.
Nach der Übung ging ein rundum gelungener Tag zu Ende.

Tobias Angerer

Kinderfeuerwehr Michelbach