Kinderfeuerwehr Camp in Michelbach

Am Wochenende vom 07. – 08. Juli fand im Feuerwehrhaus in Michelbach die erste Übernachtung der Kinderfeuerwehr statt.

Begonnen hat es mit einem Besuch im Waldschwimmbad Alzenau. Hier konnten die Kinder sich im Wasser und auf der Wiese austoben. Nach rund 1,5h ging es wieder zurück ans Gerätehaus.

Dort wurden bereits Pizzabrötchen vorbereitet, welche die Kinder gegessen haben.

Im Anschluss wurde auf Leinwand das aus dem Fernsehen bekannte Spiel „1 – 2 oder 3“ gespielt.

Hier konnten die kleinen ihr Wissen über die Feuerwehr unter Beweis stellen.

Nachdem der Gewinner erspielt wurde, ging es raus zur „Lagerolympiade“.

Hier mussten in verschiedenen Spielen nochmal das Feuerwehrkönnen gezeigt werden, wie zum Beispiel Stiefelweitwurf, Schlauchkegeln, Ballspritzspiel usw.

Hier konnten die Gewinner erspielt werden und alle Teilnehmer wurden mit kleinen Geschenken belohnt.

Um den restlichen Abend ausklingen zu lassen wurde nochmal getobt und nach Lagerfeuer, Stockbrot, Würstchen und Gruselgeschichten ging es dann ins Bett.

Nach einer kurzen Nacht wurde um 09.00 Uhr gemeinsam mit den Eltern, der Vorstand- und Kommandantschaft gefrühstückt. Parallel dazu wurden die Urkunden und Abzeichen der Flämmchen überreicht.

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr, der Vorstandschaft sowie der Kommandanten für die Unterstützung.

Tobias Angerer

Kinderfeuerwehr Michelbach

Ausflug der Kinder- und Jugendfeuerwehr Michelbach

Zum ersten Treffen im neuen Jahr der Kinder und Jugendfeuerwehr Michelbach ging es gemeinsam nach Alzenau zur Eisbahn. Mit 5 Betreuern und 17 Jugendlichen (davon 10 Kinder) ging es dann auf den Marktplatz. Nachdem alle Schuhe an den Füßen waren, gab es kein halten mehr aufs Eis zu gehen. Einige fielen hin, doch der Ehrgeiz war da sich nicht unterkriegen zu lassen und es ging direkt wieder weiter.

Auch der Zusammenhalt zwischen beiden, eigentlich getrennten Gruppen wurde gestärkt und so haben die Jugendlichen einigen Kid´s das fahren beigebracht.

Nach gut 1,5 Stunden war es dann genug und alle wurden nachhause gefahren.

Tobias Angerer

Leiter Kinderfeuerwehr Michelbach