Jugendflamme Stufe 2

Abnahme Jugendflamme Stufe 2 in Schöllkrippen

Insgesamt 30 Jugendliche aus den Landkreisjugendfeuerwehren Stockstadt, Hofstädten, Michelbach, Westerngrund und Schöllkrippen haben am Samstag, den 21. April 2018, im Gerätehaus der Feuerwehr Markt Schöllkrippen getroffen. Ihr Ziel, die Jugendflamme der Stufen 1, 2 und 3 und die letztere ist eine der höchsten Auszeichnungen die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Einfach so bekommt man die Auszeichnung nicht.

Feuerwehrtechnisches Wissen, wie z.B. Knotenkunde, Absetzen eines Notrufes, Absicherung des eigenen Einsatzfahrzeugs an der Einsatzstelle, Gerätekunde am eigenen Löschfahrzeug u.v.m. waren die Prüfungen für die Stufen 1 und 2.

Um die Stufe 3 an diesem Tag überhaupt ablegen zu dürfen, war ein Erste Hilfe Kurs sowie die Durchführung eines sozialen Projekts die Voraussetzungen. Der praktische Teil für die höchste Stufe war der Aufbau eines Schaumangriffs und Erklärung dieses sowie ein Fallbeispiel aus Erste Hilfe. Anschließend musste das zuvor durchgeführte soziale Projekt dem Publikum präsentiert werden. Hierbei haben die Jugendlichen ein s.g. Actionbound in einer App zusammengestellt um allen Interessierten den Markt Schöllkrippen näher zu bringen. Bei dieser digitalen "Schnitzeljagd" besucht der Spieler 9 Orte in Schöllkrippen mit 21 zu lösenden Rätseln. Dieser kann unter der Adresse https://de.actionbound.com/bound/112911 aufgerufen werden. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen!

Folgende Jugendfeuerwehr´ler der Jugendfeuerwehr Michelbach konnten das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2 aus den Händen des Kreisjugendfeuerwehrwartes Georg Thoma in Empfang nehmen:

Michelle & Lukas Kempf, Nico Borgner, Daniel Menz, Paul Kessler Jannik Flach, Matthias Schober

Des Weiteren bekam jede Jugendfeuerwehr noch ein Gesellschaftsspiel überreicht.

Hierfür hatten sich die Jugendlichen eine Belohnung verdient!

Da die Eisdiele in Mömbris direkt auf dem Heimweg lag und das Wetter hervorragend passte, blieben wir kurzerhand dort stehen und es gab für alle Jugendlichen ein Eis.

Die Feuerwehr Michelbach gratuliert allen recht herzlich!

Quelle: FF-Schöllkrippen/FF-Michelbach