Jugendfeuerwehr Michelbach

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Der größte Teil unserer Übungsabende befasst sich mit Feuerwehrtechnik im weitesten Sinne. Während in den Wintermonaten hauptsächlich theoretischer Unterricht auf dem Programm steht, führen wir in den wärmeren Jahreszeiten möglichst viele praktische Übungen durch. Der Spaßfaktor spielt hierbei immer eine große Rolle.

Themen in der theoretischen Ausbildung sind beispielsweise:

• Unfallverhütung
  • Grundbegriffe des Feuerlöschwesens
  • Brandbekämpfung
  • Brandverhütung
  • Katastrophenschutz
  • Technische Hilfeleistung

Themen in der praktischen Ausbildung sind beispielsweise:

• Aufbau eines Löschangriffes
  • Erste Hilfe
  • Umgang mit Kleinlöschgeräten (z. B. Feuerlöscher)
  • Knoten und Stiche
  • Absichern und Ausleuchten einer Schadstelle
  • Umgang mit Leitern

Sport, Spiel, Spaß und kameradschaftliche Veranstaltungen wie...

• Kino
  • Ausflüge
  • Jugendwettkämpfe
  • Zeltlager

... komme bei uns auch nicht zu kurz! Im Gegenteil!

Wenn Du dies alles erleben möchtest, bist Du bei uns genau richtig!

Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag um 17.30 Uhr am Gerätehaus. Komm doch einfach mal dazu und schau Dir an was wir machen.

Wir freuen uns auf Dich!

Für Informationen vorab steht Dir oder auch Deinen Eltern unser Jugendwart, Heiko Hildebrandt, unter der Telefon-Nr. 06023 / 7338 gerne zur Verfügung.