Chronik 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Michelbach

Die Annalen unserer heimatlichen Geschichte zeigen, dass im Jahre 1869 die Regierung von Unterfranken auf die Gründung eines organisierten Feuerschutzes drängte. In Michelbach fanden sich in jenem Jahr, wie aus einem Bericht des damaligen Bürgermeisters Huth vom 12. August 1869 an das Königliche Bezirksamt hervorgeht, „junge Männer von 20 bis 50 Jahren bereit, in eine zu gründende Freiwillige Feuerwehr einzutreten“.

Die dem Bezirksamt vorgelegte Liste umfasste genau 50 Namen. Am 28. August 1869 war dann die Gründungsversammlung, die dem Kaufmann Georg Gündling zum Kommandanten, den Lehrer Peter Heun zum Schriftführer und Adam Herr zum Vorsteiger wählte.

Die neu gebildete Gemeinschaft hielt offensichtlich nicht lange, obwohl am 11. Juli 1870 die Freiwillige Feuerwehr Michelbach an das Königliche Bezirksamt meldete, der Gemeinderat sehe 40 Gulden für die Anschaffung von Feuerlöschgeräten vor.

Ähnlich wie in anderen benachbarten Gemeinden löste sich die Michelbacher Wehr wieder auf. Der Feuerschutz wurde bis 1876 wieder in unorganisierter Bürgerhilfe vorgenommen.

Als offizielles Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach gilt das Jahr 1876. Im Archiv des Landratsamtes Aschaffenburg befindet sich folgendes Schriftstück:

Michelbach, den 31. Oktober 1876

Zufolge bezirksamtlicher Weisung vom 5. d. Mts. im Betreffe „Visitation der Gemeinde Michelbach“ beraumte man im Saale des Gastwirtes Wenzel, nachdem sich eine Anzahl hiesiger Bürger und Bürgersöhne zur freiwilligen Feuerwehr angemeldet hatte, die Wahl der Chargierten an, und wurde gewählt:

1. als Kommandant            Herr Valentin Kihn, jun.
2. als Adjutant                      Herr Heinrich Gründling
3. als Schriftführer               Herr Eduard Bühler

In den Verwaltungsrat wurde gewählt

1. Herr Bürgermeister Gründling
2. Herr Beigeordneter Kihn
3. Herr Johann Kunzmann

Hierauf nahm man die Aufteilung der Mannschaft in die 3 Abteilungen vor, und wurde beschlossen, dass der neu gewählte Kommandant die Wahl der Chargierten in diesen Abteilungen in einer hierzu anberaumten Zeit vornehmen lasse. In einem Randvermerk stellt das Bezirksamt fest: „In der Gemeinde Michelbach hat sich die bereits früher errichtete Freiwillige Feuerwehr in jüngster Zeit wieder konstituiert“

Das zitierte Schriftstück muss als offizieller Nachweis über das Gründungsjahr der jetzigen Freiwilligen Feuerwehr Michelbach gelten.

Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach:

1876 bis 1895          Valentin Kihn, junior
1895 bis 1903          Valentin Vorgang
1903 bis 1910          Adam Wilz
1910 bis 1919          Clemenz Herr
1919 bis 1922          Karl Wenzel
1922 bis 1939          Otto Volz
1942 bis 1946          Rudolf Volk
1946 bis 1962          Gustav Amberg        (anschließend Ehrenkommandant)
1962 bis 1988          Ottmar Volz              (anschließend Ehrenkommandant)
1988 bis 2006          Helmut Huth
2006 bis 2012          Guido Huth