Landesjugendfeuerwehrtag mit Landeszeltlager - Auf die Plätze! Fertig? Los!

22. Juni 2019
Jugendfeuerwehr

Nach dem Aufbau und Eröffnungstag wurde es für die Wettbewerbsgruppen heute zum ersten Mal ernst. Der Trainings-Durchlauf für den Landesentscheid im Bundeswettbewerb stand an. Allerdings wurden bereits hier schon die Zeiten gemessen, falls der eigentliche Wettbewerbsdurchlauf morgen wetterbedingt nicht stattfinden kann. Beim Landesentscheid des Bundeswettbewerbs mussten die Gruppen zwei Teile absolvieren. Der A-Teil beinhaltete den Aufbau eines Löschangriffs mit Hindernissen und das Anfertigen von Knoten. Während im B-Teil ein 400m Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen. Dabei galt es verschiedene feuerwehrtechnische Basics aufzuzeigen. So zum Beispiel das Aufrollen eines C-Druckschlauches, das Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung und Zielwurf mit der Feuerwehrleine. Während die Wettbewerbsgruppen im Stadion sportliche Höchstleistungen erbrachten, bereisten die Zeltlagerteilnehmer verschiedenste Ausflugsziele der Region. Diese Ausflüge wurden vorab von den Jugendwarten gebucht. Zu den begehrten Zielen zählten unter anderem die Besichtigungstouren der Feuerwehrschule Würzburg, der ILS Untermain, Main Echo Druckerei und BR Senderanlage Pfaffenberg. Auch verschiedene Aktionen wurden angeboten. So konnten die Jugendlichen unter anderem Bootstouren auf dem Main unternehmen, die Freibäder Rottenberg und Goldbach besuchen und das Atemschutzzentrum Goldbach hautnah erleben. Zeitgleich öffnete die Mitmachmeile um 10 Uhr im Busbahnhof ihre Tore. Die Besucher konnten sich hier verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften anschauen und erklären lassen. So zeigten zum Beispiel die Taucher der Stadt Aschaffenburg in einem Glascontainer ihr Vorgehen bei einem Einsatz unter Wasser. Außerdem konnten sich Mutige in Ihren Kletterkünsten beweisen oder ihr Können als Feuerwehrmann am Fire Trainer unter Beweis stellen. Auch für Jüngere war auf der Eventwiese einiges geboten: Große Hüpfburgen in Form eines Flugfeldlöschfahrzeuges mit einer breiten Rutsche, ein Hüpfburg-Turm zum Klettern sowie eine weitere Feuerwehrhüpfburg, die sich über mehrere Etagen erstreckte, waren dort aufgebaut. Auch Verhungern musste niemand. Durch Eis, Waffeln, Kuchen, Burger, Pizza, Bratwurst und kalte Getränke war die Versorgung für Jedermann gesichert.Unter den begeisterten Besucher befand sich auch Landrat Dr. Reuter. In diesem Rahmen übergab die Versicherungskammer Bayern sieben Wassersauger an Dr. Reuter und die Kreisbrandinspektoren Frank Wissel und Otto Hofmann.

Auch morgen freuen wir uns wieder auf zahlreiche Besucher, die die Gelegenheit nutzen die Attraktionen der Mitmachmeile von 10:00-14:00 Uhr selbst zu erleben.

Tim Dedio
Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg