Landesjugendfeuerwehrtag mit Landeszeltlager - Jetzt geht’s los!

21. Juni 2019
Jugendfeuerwehr

Nach zwei Jahren der Vorbereitung öffneten pünktlich um 8 Uhr die Tore zum Landesjugendfeuerwehrtag mit Landeszeltlager. Während die aus ganz Bayern angereisten Wettbewerbsteilnehmer ihr Quartier im Schulgebäude bezogen, begann für die Zeltlagerteilnehmer der Tag mit dem Aufbau ihrer Zelte. Insgesamt nehmen ca. 420 Teilnehmer am Zeltlager teil. Sogar Gruppen aus dem anderen Ende von Bayern sind extra angereist, um gemeinsam 25 Jahre Jugendfeuerwehr Bayern zu feiern. Die Wettbewerbsgruppen mit insgesamt ca. 320 Jugendlichen, die am Landesentscheid im Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr teilnehmen, begannen direkt nach der Anreise mit dem Training auf dem Wettbewerbsgelände. Bei noch bestem Wetter wurde auf dem Zeltplatz bereits die Poolsaison eröffnet. Der ein oder andere landete auch unfreiwillig im kühlen Nass. Gegen Abend verköstigten die Feldküchen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg, sowie die Priska, die Teilnehmer mit leckerem Chili con Carne. So gestärkt ging es anschließend auf die Eventwiese zur offiziellen Eröffnung durch Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf. Nach kurzen Grußworten von Herrn Landrat Dr. Reuter und Frau Digitalministerin Judith Gerlach gab Kreisjugendwart Georg Thoma das Zeichen „Musik ab“. So feierten die 740 Jugendlichen bei Live Musik von Melibokus, alkoholfreien Cocktails und abschließendem Feuerwerk, den Beginn von hoffentlich drei geilen Tagen.  Währenddessen empfing Landrat Dr. Reuter in der Aula des Schulzentrums Hösbach die Ehrengäste. Passend dazu wurden in diesem Rahmen auch KBM Thilo Happ und Benjamin Weidinger mit dem Bewerterabzeichen in Bronze, sowie Petra Schulte in Gold für ihre Verdienste um das Wettbewerbswesen geehrt. Außerdem wurde KBM Georg Thoma die Medaille der Landesjugendleitung verliehen. Auch KBI Frank Wissel wurde mit der Ehrennadel der JF Bayern in Silber überrascht. Auch freute sich die Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg über eine Spende in Höhe von 2500€ der Sparkasse Aschaffenburg Alzenau, die von Georg Thoma freudig angenommen wurde. Trotz des kurzzeitigen Starkregens blieben alle gut gelaunt sowohl auf dem Konzert als auch danach für den restlichen Abend auf dem Zeltplatz. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten, herzlichen Dank schonmal an alle Helfer für dieses riesen Event. Auf hoffentlich gutes Wetter, viele neue Kontakte und ne geile Zeit für euch hier in Hösbach!

Tim Dedio
Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg