Tipps an die Öffentlichkeit zum Verhalten bei hoher Waldbrandgefahr

8. April 2020
Einsatzabteilung Bürger INFO

Wer ein Feuer in Wald und Flur entdeckt, sollte sofort die Feuerwehr (Notruf: 112) informieren.

Auf was sollten die Bürgerinnen und Bürger achten, um Feuer zu vermeiden:

Symbole

• Kein offenes Feuer im Wald und auf Wiesen (Lagerfeuer)
  • Bitte nicht rauchen oder seien Sie vorsichtig bei dem Umgang mit Feuerzeugen, Streichhölzern und Tabakwaren.
  • Werfen Sie keine brennenden Gegenstände aus den Fahrzeug.
  • Fragen Sie die zuständige Forstbehörde, z.B. nach öffentlichen Grill- und Feuerplätzen.
  • HaltenSie die Zufahrtsstraßen für Feuerwehrfahrzeuge in den Wald frei und parken sie diese nicht zu.
  • Parken Sie nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen und niemals in Wiesen und Feldern (der heiße Katalysator Ihres Wagens kann das trockene Gras schnell entzünden!).
  • Im Wald bzw. in der Nähe des Waldes nicht grillen!
  • Kein Glas oder Glasscherben im Wald liegen lassen, der Brennglaseffekt kann Brände verursachen!
  • Diese Tipps gelten selbstverständlich auch für die Feldgebiete und die Straßen, welche durch Wälder und Wiesen führen
Quelle: Homepage KFV-Aschaffenburg
geschrieben von Karl-Heinz Ostheimer