Ausflug der Jugendwehr zur Staatlichen Feuerwehrschule nach Würzburg

19. Oktober 2019
Jugendfeuerwehr
Am 19.10.19 fand der gemeinsame Ausflug der Jugendwehren aus Michelbach und Kälberau statt. Los ging es frühen Samstagmorgen. Um 07:30 Uhr trafen sich die insgesamt 15 Jugendlichen und 6 Betreuer am Feuerwehrgerätehaus in Michelbach.
Nach einer kurzen Begrüßung starteten diese pünktlich um 08:00 Uhr in Richtung Würzburg. Auf einem Parkplatz kurz vor der Staatlichen Feuerwehrschule legten wir eine Frühstückspause ein. Nach der Stärkung kamen wir um 10 Uhr an, wo wir bereits von Hr. Scheller erwartet wurden. Dieser führte uns durch und über das gesamte Areal der Feuerwehrschule.
Die Führung startete an der Lehrgangsanmeldung. Hier erfuhren wir einige Info’s über die Entstehung der Schule. Von dort aus ging es zu den Fahrzeughallen und danach weiter zum Brandhaus. Dieses wurde auch extra für die jungen Besucher angefeuert. Danach führte er uns in die kleine Übungshalle, bevor es endlich in das Highlight die neu erbaute Übungshalle ging.
Diese ist 77m lang, 21m Breit und 40m Hoch.

Desweitern sind dort folgende Gebäude untergebracht:
  • Einfamilienhaus, Hochhaus, Gebäude besonderer Art und Nutzung unter anderem mit simulierten Büroräumen, Lagerstätten, Krankenhaus- und Altenheimzimmern

Außerdem ist diese mit modernster Simulationstechnik für Feuer und Rauch zur realitätsnahen Übungsdarstellung ausgestattet. Von der realitätsnahen Übungsdarstellung konnten wir uns live überzeugen.
Wir hätten sicherlich noch viel mehr Zeit verbringen können. Doch unsere Führung endete um 12:00 Uhr.
Anschließend übergaben wir ein Weinpräsent und machten als Erinnerung noch ein Gruppenfoto.

Als Nächstes machten wir uns auf den Weg in die Würzburger Innenstadt. Dort wartete das Mittagessen auf uns. Für 13 Uhr war ein Tisch in der Pizzeria „Locanda“ reserviert. Gut gestärkt, ging es noch wenig durch Würzburger Innenstadt, bevor wir ins Kino nach Dettelbach fuhren.
Mittlerweile war es schon spät geworden und es wurde höchste Zeit die Heimreise anzutreten.
Nach einem gelungen Tag sind wir alle um 21:30 Uhr gut und erschöpft zu Hause angekommen.

Jugendfeuerwehr Michelbach

Text & Bilder: