Zweiter Kreiskinderfeuerwehrtag im Landkreis Aschaffenburg

1. Juni 2019
Kinderfeuerwehr Bürger INFO

Mehrere hundert kleine Besucher, darunter viele Kinderfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Aschaffenburg, kamen nach Karlstein, um dort einen tollen Tag gefüllt mit Spiel und Spaß rund um das Thema Feuerwehr zu erleben. Das Fachreferat „Kinderfeuerwehr“ des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg e.V. hatte unter der Leitung von Kreisbrandmeister Volker Hock den Kinderfeuerwehrtag in monatelanger Vorarbeit ausgearbeitet.

Um 10.00 Uhr wurde der Tag von Landrat Dr. Ullrich Reuter, dem ersten Bürgermeister von Karlstein Peter Kreß, Kreisbrandinspektor Frank Wissel und Kreisbrandmeister Volker Hock eröffnet.

Viele verschiedene Spielmöglichkeiten waren von den Organisatoren und Helfern aus den Feuerwehren des Landkreises Aschaffenburg auf dem Gelände des Karlsteiner Feuerwehrgerätehaus aufgebaut worden. So konnten neben Geschicklichkeitsspielen auch etliche Wasserspiel-Attraktionen ausprobiert werden, die bei den sommerlichen Temperaturen gut besucht waren. Neben einer Hüpfburg stand auch eine große Torwand für zielsichere Kinderfeuerwehrleute zur Verfügung. Zwei Feuerwehrfahrzeuge luden zum Einsteigen und Besichtigen ein. Eine besondere Attraktion waren die Auf- und Abseilübungen der Höhenrettungsgruppe Großostheim am Schlauchturm des Feuerwehrgerätehauses. Hier konnten die Jüngsten hoch hinauskommen.

Das Fachreferat „Kinderfeuerwehr“ freute sich über die hohe Anzahl jüngster Feuerwehrangehöriger und zahlreicher weiterer feuerwehrinteressierter Besucher und zeigte sich am Ende des Tages sehr zufrieden mit dem Verlauf des zweiten Kreiskinderfeuerwehrtages im Landkreis Aschaffenburg.

Gleichzeitig möchte das Fachreferat „Kinderfeuerwehr“ allen Unterstützern, Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen des diesjährigen Kreiskinderfeuerwehrtages beigetragen haben, herzlich Danke sagen. Nicht unerwähnt bleiben soll die Feuerwehr Karlstein, welche einen schönen Rahmen für den Aktionstag bot – Vielen Dank für die unkomplizierte Unterstützung! Letztendlich danken wir all unseren Besuchern egal ob klein oder groß, aus nah und fern für Ihren Besuch am diesjährigen Kinderfeuerwehrtag.

geschrieben von Markus Fischer

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg