Bericht Jahreshauptversammlung

17. März 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Michelbach sucht dringend Nachwuchs

Samstag, 16. 03. 2019 - 15:54 Uhr

Alzenau-Michelbach. Im Berichtsjahr 2018 sei der Mitgliederbestand des Feuerwehrvereins Michelbach deutlich gesunken, gab Vorsitzender Björn Saal in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Feuerwehrgerätehaus im Gieseweg bekannt...

Über 40 Wegzüge und Sterbefälle hätten bewirkt, dass man derzeit nur noch 159 Mitglieder zähle, bedauerte der Vorsitzende. Dessen ungeachtet soll in 2019 wieder ein Feuerwehrfest stattfinden, nach 40 Jahren „Schlachtfest“ war im letzten Jahr nur die traditionelle Feuerwehr-Kerb gefeiert worden. Die nunmehr „Sommernachtsfest“ genannte Festivität soll am angestammten letzten Juni-Wochenende stattfinden.
Nach dem Kassenbericht von Angelika Huth und der Bescheinigung der Ordnungsmäßigkeit durch Kassenprüfer Manfred Gündling wurde auf Antrag aus der Versammlung der gesamte Vorstand entlastet. Die vom Finanzamt geforderten Änderungen der Satzung, die sich auf entsprechende Passagen zur Abgabenordnung (AO) und zur Gemeinnützigkeit beziehen, wurden einstimmig genehmigt.
Einen flammenden Appell zur Zukunft der Kinder- und Jugendfeuerwehr richtete der stellvertretende Jugendwart Horst Knoth an die Versammlung: Ausgehend von der gegebenen Altersstruktur sei auszugehen, dass die derzeit 13 Kinder und zwölf Jugendliche bis 2023/24 in die aktive Wehr übergeleitet sind. Er selbst wolle im kommenden Jahr aus Altersgründen die Jugendarbeit beenden und deshalb seien in der nächsten Zeit nicht nur Ideen zur Kinder- und Jugendlichen-Werbung gefragt, sondern auch weitere Helfer. Knoth regte an, zusammen mit der Stadt Alzenau eine Werbekampagne für den dringend benötigten Feuerwehrnachwuchs in allen Stadtteilen zu starten.

Otto Grünewald, Feuerwehr Michelbach

Quelle: Main Echo