Pressemitteilung LFV Bayern: Schneekatastrophe

16. Januar 2019

Pressemitteilung Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.

Schneekatastrophe in Bayern - Katastrophenalarm in mehreren Landkreisen in Bayern

Mit Stand zum 15.01.2019 haben in Bayern die fünf Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Garmisch-Patenkirchen, Miesbach und Traunstein die Katastrophe festgestellt. Es wurden 26 Hilfeleistungskontingente bei der zuständigen Regierung von Oberbayern angefordert.

In den Landkreis Traunstein wurden Hilfeleistungskontingente aus den Landkreisen Eichstätt, Freising und Neuburg-Schrobenhausen entsendet. In den Landkreis Miesbach wurden Hilfeleistungskontingente aus den Landkreisen Dachau, Erlangen, Landsberg am Lech, Pfaffenhofen, Regensburg und Starnberg zur Katstrophenhilfe beauftragt. In den Landkreis Berchtesgadener Land wurden die Städte Amberg, Ingolstadt, München und Rosenheim sowie Einsatzkräfte aus den Landkreisen Altötting, Amberg-Sulzbach, Ansbach, Cham, Erding, Fürth, Mühldorf und Nürnberger Land mit der Unterstützung beauftragt. Nach Bad Tölz-Wolfratshausen fuhren die Kreise Fürstenfeldbruck, Kelheim, München Land, Rottal-Inn und Straubing-Bogen zur örtlichen Unterstützung.

Damit stehen nun seit fast einer Woche weit über 10.000 Einsatzkräfte der bayerischen Feuerwehren zusätzlich in den betroffenen Landkreisen zur Verfügung. Und auch in weiteren bayerischen Landkreisen waren die Einsatzkräfte im örtlichen Schneeeinsatz.

Quelle: Homepage Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg