Gasaustritt

Wegen eines Gasaustritts im Freien wurden die Feuerwehren aus Albstadt, Alzenau und Michelbach in die Albstädter Arnsburgstraße alarmiert.
Vor Ort zeigte sich, dass durch Baggerarbeiten eine Niederdruckgasleitung kurz vor dem Übergang ins Gebäude beschädigt worden war und Erdgas ungehindert abströmte.
Die Feuerwehren führten vor Ort Messungen durch, stellten den Brandschutz sicher und evakuierten die umliegenden Gebäude, wobei ein Teil der Bewohner zur Betreuung ins Albstädter Gerätehaus gebracht wurde.
Nachdem die Einsatzstelle soweit gesichert war, warteten die Kräfte die Ankunft des Stördienstes des Gasversorgers ab.
Nach dem Eintreffen des zuständigen Mitarbeiters des Gasversorgers gelang es diesem schnell, den Gasaustritt zu stoppen und die Bewohner konnten, nachdem die Häuser kontrolliert und bei Bedarf gelüftet worden waren, in ihre Wohnungen zurückkehren.
Gegen ca. 12.00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben werden.
Im Einsatz waren 30 Feuerwehrdienstleistende der Wehren aus Albstadt, Alzenau und Michelbach, der zuständige Kreisbrandmeister Thorsten Frank, ein Rettungswagen des DRK aus Somborn, eine Streife der Polizei sowie Mitarbeiter des Gasversorgers.

(Text und Bilder: Sascha Rheker, FF Albstadt)

20240810 Albstadt Gasaustritt 1

20240810 Albstadt Gasaustritt 4