Arbeitsunfall

Am Samstagmittag, dem 20.07.2024, um 11:59 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Wasserlos, Alzenau und Michelbach zu einem Arbeitsunfall auf einem Holzplatz im Alzenauer Stadtteil Wasserlos alarmiert. Ein Arbeiter geriet aus derzeit ungeklärter Ursache mit seinem Bein bei Holzarbeiten unter einen Holzstamm. Der eingeklemmte Arbeiter wählte selbst den Feuerwehrnotruf 112 und alarmierte die Einsatzkräfte.

Nachdem die Feuerwehrleute eingetroffen waren, befreiten sie den Mann mittels einer Motorkettensäge und körperlicher Anstrengung. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgten Feuerwehrsanitäter den verletzten Arbeiter. Nach der Untersuchung durch den Notarzt wurde der Mann mit einer Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände getragen, dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrdienstleistende an der Rettungsaktion beteiligt. Nach der ersten Lagemeldung konnte der ebenfalls mitalarmierte Kreisbrandinspektor Georg Thoma die Einsatzfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

IMG 2166 defacedGeschrieben von: KBM Markus Fischer

Quelle: KFV Aschaffenburg