Zimmerbrand

Feuerwehreinsatz in der Michelbacher Spessartstraße: Vergessenes Essen löst Brand aus

Am heutigen Morgen (14.03.24) gegen 10:22 Uhr rückten die Feuerwehren Michelbach, Albstadt, Kälberau und Alzenau zu einem Einsatz in der Michelbacher Spessartstraße aus. Ein vergessenes Essen auf dem Herd hatte einen Brand verursacht, der auf das Kücheninventar übergriff.

Der Brand wurde über das Haus-Notruf-System von einem Bewohner gemeldet, woraufhin die Integrierte Leitstelle bayerischer Untermain die Feuerwehren und den Rettungsdienst alarmierte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der Küche im ersten Obergeschoss des betroffenen Gebäudes erkennbar. Der Bewohner, ein Senior, befand sich bereits außerhalb des Gebäudes und in Behandlung durch die Besatzung eines Rettungswagens.

Unter der Leitung von Kommandant Marcus Huth wurden sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr ging in das Gebäude vor und konnte den Brand zügig löschen, parallel dazu wurde die Entrauchung mittels Überdrucklüfter vorbereitet. Weitere Atemschutztrupps standen vor dem Gebäude in Bereitschaft, mussten jedoch nicht zum Einsatz kommen.

Nachdem das Feuer gelöscht war und eine abschließende Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera durchgeführt wurde, konnte die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben werden. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt.

Kreisbrandinspektor Georg Thoma unterstützte vor Ort den Einsatzleiter in der Einsatzführung. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Michelbach, Albstadt, Kälberau und Alzenau im Einsatz.

B3_Miba_1.jpg

B3_Miba_2.jpg