Brand im Freien

Am Donnerstagnachmittag (13.07.2023) kurz von 15:00 Uhr geriet eine Schreddermaschine auf einem Lagerplatz einer Recyclingfirma in Alzenau in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehren der Stadt Alzenau und Kälberau stand die Maschine im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die Lagerfläche von umliegendem Grüngut übergegriffen und drohte weiterhin sich auf das angrenzende Waldgebiet auszubreiten.

Die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Aufwendig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Hierzu mussten mit firmeneigenen Baggern die ca. 190 m³ Grüngut auseinandergezogen und gezielt abgelöscht werden. Im Einsatzverlauf wurden insgesamt acht Trupps unter Atemschutz und mehrere Trupps mit Filtermaske mit acht C-Rohren sowie zwei Wasserwerfern eingesetzt. Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg (Hörstein, Michelbach, Wasserlos, Kahl, Karlstein, Großostheim, Mömbris und Goldbach) wurden zur Unterstützung nachalarmiert. Die Wasserversorgung wurde zusätzlich von mehreren Saug-/Spühlwagen von ortsansässigen Firmen unterstützt.

Einsatzleiter Markus Höfler (Stv. Kommandant der Feuerwehr Alzenau) konnte auf insgesamt 110 Einsatzkräfte und 25 Fahrzeuge zurückgreifen. Kreisbrandrat Frank Wissel, Kreisbrandinspektor Georg Thoma und die Kreisbrandmeister Jäger und Bahmer standen dem Einsatzleiter unterstützend zur Seite.

Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie zwei Unterstützungsgruppen aus Alzenau und Kahl zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten und musste zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Landrat Dr. Alexander Legler sowie Bürgermeister Stephan Noll machten sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage.

Die Einsatzmaßnahmen konnten gegen 18:30 Uhr abgeschlossen werden. Für die kommende Nacht stellt die Feuerwehr Alzenau eine Brandwache.

20230713 Brand Alzenau 920230713 Brand Alzenau 1
20230713 Brand Alzenau 820230713 Brand Alzenau 5